Es macht schon nervös, wenn das Kind das erste Mal das heimische Nest verlassen soll: eine Kita oder eine Tagespflege heißt für viele Eltern, das erste Mal richtig loszulassen. Aber kaum hat man das realisiert, folgt schon der Stress: Wird es einen Platz für uns geben?

Florian, Michael und Lisa kennen das Gefühl sehr genau, für einen Kita-Platz kämpfen zu müssen – bis vors Gericht. Florian, Geschäftsführer von MyKitaPlatz, und seine Freundin Lisa hatten beispielsweise auch alles richtig gemacht: trotz rechtzeitiger Anmeldung im Kitaportal und zahlreicher Telefonate mit Kindertagesstätten und Tagesbetreuern war kein Platz in Wohnortnähe zur Hand. Selbst als eine spezialisierte Anwaltskanzlei bei Gericht eine Bestätigung des Anspruchs zur Durchsetzung gegen das Jugendamt erwirkt hatte, wurde kein Angebot zur Verfügung gestellt. Gemeinsam mit den Juristen mussten zwei Geldstrafen gegen das Jugendamt durchgesetzt werden, bis – drei Monate später als benötigt – ein Platz zugewiesen werden konnte. Die Sache mit den Kitaplätzen ist für uns also eine sehr persönliche Angelegenheit. Unser Ziel ist es, dass andere Eltern, vor allem die mit geringeren Mitteln, nicht an der Bürokratie scheitern.

Viele Eltern haben Angst vor der Konfrontation oder können sich keinen kompetenten Rechtsbeistand leisten. Oft wissen sie nicht mal, welche Rechte sie eigentlich haben. Wir haben MyKitaPlatz ins Leben gerufen, um bei diesen Dingen zu helfen. Vom ersten bis zum letzten Schritt.

Unsere Rechtsexperten

Mit ihrer Erfahrung und dem nötigen Fingerspitzengefühl finden unsere Partneranwälte die richtige Balance zwischen Druck und partnerschaftlicher Beziehung zu den Trägern. Unser Erfolg gibt uns Recht – und euch auch.

Michael

Onkel, Mitgründer und Geschäftsführer

Lisa

Mutter und Juristin