Natalia Schwarzkopf – Ludwigshafen
Natalia Schwarzkopf ist eine ambitionierte Frau aus Ludwigshafen. Zum Zeitpunkt, als sie mit MyKitaPlatz Kontakt aufgenommen hat, möchte sie wieder in ihren alten Beruf einsteigen. Aber die Kitaplatzsuche macht die Sache doppelt schwer. Ihr Sohn wird nicht vermittelt, dabei hat sie alles korrekt eingereicht. Wir sind von der Sache überzeugt, denn auch hier drängt sich der Verdacht auf, dass seitens der Behörden mehr möglich wäre, wenn man mit etwas mehr Druck hinter dem Vorgang stehen würde. Schon seit 2018 wussten die zuständigen Behörden von Natalias Wunsch, einen Betreuungsplatz für ihren Sohn Leonid Elias zu finden.
Natalias Fall ist tatsächlich eine dieser Situationen, in denen alleine schon unser Auftreten Eindruck macht. Wir sind gerade einen Monat in Kontakt und haben just den Antrag bei Gericht eingereicht, da lässt das Jugendamt von sich hören: ein positiver Bescheid, Leonid Elias erhält einen Kitaplatz. Der Platz ist nicht ganz ideal gelegen, aber dieses Mal entscheidet vor allem die Geschwindigkeit. Und viel besser noch: Für Natalia sind natürlich keine Kosten entstanden. Für sie war es quasi ein Kitaplatz auf Knopfdruck.
Wir sind mit diesem Vorgang sehr zufrieden, denn er unterstreicht eine wichtige Sache: Wo Eltern möglicherweise alleine in der Luft hängen, können wir mit wenigen Schritten etwas erreichen. Diese Dinge können sich schlimmstenfalls über Monate ziehen und oftmals ist allein der Anwaltsbriefkopf ein guter Motivator für die Gegenseite. Viel wichtiger ist allerdings, dass eine Mutter in der Phase eines beruflichen Wiedereinstiegs auf die wichtigen Dinge konzentriert bleiben konnte, während wir alles rund um die Kita für sie erledigt haben.
Wir freuen uns mit Natalia und Leonid Elias über den gemeinsamen Erfolg. Und wir freuen uns darauf, schon bald auch für viele andere Eltern in gleicher Weise aktiv zu werden.