zurück zum Blog

Corona: Sinnvolle Beschäftigungen für zu Hause

Wenn es gilt Kontakte einzudämmen oder im Extremfall die Kita ausfällt, findet alles in einem Zuhause statt. Spielplatz und Freunde treffen fällt weg. Da Oma und Opa zur Risikogruppe gehören, fallen sie ebenfalls als Betreuungsoption aus. Hört sich alles auf den ersten Blick ziemlich mau an, oder? Ganz und gar nicht! Wie du in Zeiten wie diesen halbwegs entspannt mit deiner Familie zu Hause durch den wöchentlichen Alltag kommst, erfährst du jetzt.

Routinierter Alltag aus der Bahn?

Natürlich ist es blöd den Kleinsten zu erklären, dass das Spielen mit dem besten Freund erst einmal ausfällt oder der Kindergeburtstag nicht stattfinden kann. Da gerät der routinierte Alltag schon mal aus der Bahn. Feste Essenszeiten sowie geregelte Uhrzeiten zum Lernen, Spielen und zur Mediennutzung sind wichtig und geben Kindern Struktur und Sicherheit. Zwei Faktoren, die in ungewohnten Zeiten wie diesen äußerst wichtig sind. Ein anderer Punkt ist eine positive Grundhaltung zu bewahren. Stress und Sorgen übertragen sich nämlich schnell auf unsere Kleinsten. Mediennutzung ist das eine, aber es gibt auch die ein oder anderen „analogen“ Beschäftigungen, die nun wieder ganz weit vorn im Rennen sind.

 

Ideen für zu Hause

Aber Moment mal – kein Spielplatz heißt nicht zwangsläufig keine Outdoor-Bewegung. Frische Luft tut gut und stärkt das Immunsystem. Um große Menschentrauben zu meiden, bietet ein Ausflug in den Wald eine gute Alternative zu Spielplatz und Co.
Bei schlechtem Wetter müssen Aktivitäten wie diese aber nicht zwangsläufig ausfallen. Gummitwist, ein Zimmertrampolin oder Springseil springen können Kindern auch in den eigenen vier Wänden die nötige Bewegung geben. So heißt zu Hause bleiben nicht gleich Fernsehen und Social Media-Zeit. Aber auch Aktivitäten, die man zusammen als Familie durchführen kann, sind von zu Hause aus möglich. Gemeinschaftsspiele, Vorlesen oder gemeinsames Kochen bieten sich als schöne Alternativen an.

Beschäftigung non stop?

Aber keine Panik, das heißt nicht gleich das ihr als Eltern eure Kleinsten non stop auf Trab halten müsst. Auch Langeweile fördert nachweislich Kreativität und Erfindergeist. Außerdem ist es wichtig, dass ihr euch bewusst Zeit für euch selbst, eure Arbeit und für eure Bedürfnisse nehmt. Teamwork ist hier gefragt: Während Papa mit den Kids kocht, kann Mama ihrer Arbeit nachgehen. Kommunikation ist hierbei das A und O.